"Wenn das Endziel der Frauenbewegung einmal erreicht ist, so wird es kein führendes Geschlecht mehr geben, sondern nur noch führende Persönlichkeiten"
Helene Lange, 1904
Der Bereich eFöB, ergänzende Förderung und Betreuung oder auch "Schulsozialarbeit" genannt, wird seit dem Schuljahr 2017/2018 an der Helene - Lange-Schule vom EJF organisiert und durchgeführt.
Zu den Aufgaben des siebenköpfigen Teams der Schulsozialarbeit gehören unter anderem :
Das SP- Team arbeitet mit einzelnen Schüler*innen (Einzelberatung, Krisenintervention) und Gruppen (soziale Trainingskurse), bietet Hilfe in Krisensituationen und ist beratend in Eltern- und Lehrergesprächen tätig. Darüber hinaus organisiert und aktualisiert das SP- Team die AG- Angebote für den offenen Ganztag. Alle neuen Schüler*innen durchlaufen innerhalb des ersten Schuljahres ein soziales Training im Klassenverbund mit der Klassenleitung in Kooperation mit dem SP-Teams. Das sozialpädagogische Team nimmt an sämtlichen Konferenzen und Besprechungen der Schule teil.
Zusätzlich unterstützt das SP- Team die Willkommensklassen jahrgangsübergreifend. Auch in der Praxislerngruppe werden die Klassen durch das SP-Team begleitet. Jährlich unterstützt das SP- Team die Weiterentwicklung der Schulgemeinschaft durch diverse Schulprojekte, die Organisation des Sommerfestes und Workshops.
Wir unterstützen den Schulalltag durch den Trainingsraum, der eine störungsfreie Lernatmosphäre in den Klassen begünstigt. Eltern und Lehrkräfte werden hierbei involviert um unseren Schüler*innen eine nachhaltige Unterstützung bieten zu können.
Kooperationen finden unter anderem mit folgenden externen und internen Partnern statt. Dazu gehören die Integrationshilfe EJF (Klärung von Konflikten; Täter-Opfer-Ausgleich), das Jugendamt, die Schulpsychologie, die Berliner Polizei (Präventionsunterricht), die Fachstelle für sexuellen Aufklärungsunterricht, Gangway e. V. und das Zoom- Projekt (aufsuchende Arbeit für schuldistanzierte Jugendliche).
In der Helene- Lange- Schule soll im Schulunterunterricht eine angenehme und störungsfreie Lernatmosphäre herrschen.
Es gibt drei Grundregeln, die alle Schüler*innen befolgen sollen:
1. Alle Schüler*innen haben das Recht, ungestört zu lernen.
2. Alle Lehrer*innen haben das Recht, ungestört zu unterrichten.
3. Alle müssen die Rechte der Anderen respektieren.
Schüler*innen, die den Unterricht stören, schränken diese Rechte ein und werden aus dem Unterricht in den Trainingsraum verwiesen.
Der Trainingsraum wird mit Mitarbeiter*innen des sozialpädagogischen Teams von der zweiten bis zur sechsten Stunde betreut. Stört ein Schüler den Unterricht in der Klasse, wird er durch den Lehrkörper respektvoll ermahnt und gefragt, ob er sich an die vereinbarten und verbindlich festgelegten Regeln halten will oder ob er in den Trainingsraum gehen möchte. Wenn der Schüler nicht einlenkt und erneut stört, muss er in den Trainingsraum gehen und die damit verbundenen Konsequenzen tragen.
Im Trainingsraum wird ein Konfliktklärungsgespräch geführt und überlegt wie weitere Störungen zu vermeiden sind. Bei jedem Besuch im Trainingsraum werden die Eltern kontaktiert. Bei mehr als fünf Besuchen im Trainingsraum müssen weitere schulische Maßnahmen getroffen werden.
An der Helene Lange Schule finden an vier Nachmittagen in der Woche AG´s statt. Diese werden vom sozialpädagogischen Team organisiert und durchgeführt.
Im ersten Halbjahr des Schuljahres 24/25 bieten wir folgende AG´s an:
- After School
- Sport
- Schach
- eat, move, relax
- Brazilian Jiu Jutsu
- Kunst
- Poker
Die Angebote im offenen Ganztag sind ein wesentlicher Bestandteil des Schulalltags an der Helene Lange Schule. Seit dem Schuljahr 24/25 ist die Teilnahme an den AG's freiwillig.
Ziel aller Angebote im offenen Ganztag ist es, die sozialen Fähigkeiten der SchülerInnen zu fördern und somit außerhalb des Klassenraumes und klassenübergreifend eine Gemeinschaft herzustellen.
An der Helene-Lange-Schule durchlaufen alle siebten Klassen ein soziales Training, in dem Sozialkompetenzen aufgebaut und vermittelt sowie der Klassenzusammenhalt und Teamgeist gestärkt werden. Das Fairplayer Manual orientiert sich an dem Handbuch welches innerhalb eines Jahres die wichtigsten sozialen Kompetenzen vermittelt. Diese Fairplayer Stunden sind fest im Stundenplan integriert und werden von der Klassenleitung in Kooperation mit dem Sozialpädagogischen Team durchgeführt.
An der Helene-Lange-Schule findet jährlich das Sommerfest statt. Dieses Fest wird von dem Sozialpädagogischen Team geplant, von der Stände- und Angebotsplanung über die Koordination mit Lehrkräften und Klassenverbänden bis zur finalen Umsetzung am Festtag.
Kontakt
Telefonnummer : 90299-2148 (SP- Team)
Fax: 90299-2385
Mobilfunk: 015127075384 / 017613569540
Joyce Matuszek
matuszek.joyce@ejf.de
Zuständigkeitsbereiche: 9. Jahrgang - Projekt-Verantwortung - Praktika - Poker und Mädchen AG
Tatjana-Marie Lehner
lehner.tatjana-marie@ejf.de
Zuständigkeitsbereiche: 8. Jahrgang - Ganztagsorganisation - Fairplayer - Eat, Move, Relax AG
Aladdin Najjar
najjar.alaa.aldin@ejf.de
Zuständigkeitsbereiche: 9. und 11. Jahrgang - Ganztagsorganisation - Workshops - Organisation von Schulfesten - Brazilan Jiu Jitsu / Ringen AG
Philipp Köhler
koehler.philipp@ejf.de
Zuständigkeitsbereiche: 7. Jahrgang - Fairplayer - Projekt Verantwortung - Sport AG - Schach AG
Christine Grothoff
grothoff.christine@ejf.de
Zuständigkeitsbereiche: 7. Jahrgang - Fairplayer - DIY Schminke AG
Frau Herrmann
herrmann.annelie@ejf.de
Zuständigkeitsbereiche: Temporäre Lerngruppe - Praxislerngruppe - Sport AG
Björn Donath
donath.bjoern@ejf.de
Tel.: 0175 9386755
Fax.: 030 79 34 528
EJF gemeinnützige AG - Kinder-und Jugendhilfeverbund Süd
Schmidt-Ott-Straße 4, 12165 Berlin