Mathematik

Fachbereich Mathematik



Grundsätze


Fordern und Fördern - das sind zwei wichtige Grundsätze, an denen wir uns an unserer Schule im Mathematikunterricht orientieren. Viele Schüler*innen bauen schon in der Grundschule eine Denkblockade auf, wenn es um das Fach Mathematik geht. Deswegen versuchen wir durch kreative und handlungsorientierte Unterrichtsmethoden den Schüler*innen einen positiven Zugang zum Umgang mit Zahlen und Variablen zu ermöglichen und ihnen zeigen, wie schön die Welt der Mathematik sein kann. 

In allen Klassen unserer Schule hängt mittlerweile ein Smartboard, das gerade für den Einsatz im Fach Mathematik prädestiniert ist. 

So können durch den Einsatz von Mathematik-Software wie zum Beispiel Geogebra Zusammenhänge und Strukturen anschaulich visualisiert werden, was den Schülern hilft, schwierige Sachverhalte besser zu verstehen. 


Differenzierung im Fach Mathematik


Wir vertreten an unserer Schule die Meinung, dass gerade der Einstieg in die Sekundarstufe ein besonders prägender Abschnitt ist. 

Eine neue Schule, der Beginn der Pubertät… Um gerade in diesen Zeitraum individuell auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen, haben wir in den Kernfächern eine Doppelsteckung eingeführt, das bedeutet, dass immer zwei Lehrer*innen für eine Stunde eingesetzt werden. So kann entweder die Gruppe geteilt werden oder die Lehrer*innen führen ein Teamteaching durch, was eine bessere Differenzierung ermöglicht. 

In den Jahrgangsstufen 8,9 und 10 findet eine äußere Differenzierung statt. Hierbei werden die Schüler*innen entsprechend ihrer Noten in Grund- und Erweiterungskurse eingeteilt, damit eine optimale Vorbereitung auf die BBR- und MSA-Prüfungen stattfinden kann. Die

Durchlässigkeit zwischen den einzelnen Niveaus ist gegeben und ein Wechsel erfolgt aufgrund der nächsten Zeugnisnote.

Share by: